kaltlaser-Therapie bei Polyneuropathie

Was wird bei der Kalt-Laser-Behandlung der Polyneuropathie gemacht?

 

Im Prinzip werden bei der Polyneuropathie mit dem Kaltlaser die kranken Nerven von ihren Nervenwurzeln im Rücken bis in die feinen Nerven-Verästelungen im Fuß bestrahlt.

 

Die Abb. zeigt die Bestrahlung eines Nerven am Wadenköpfchen (Nervus peroneus) mit dem Kaltlaser.

 

Liegen Veränderungen an der Haut oder gar offene Hautstellen als Folge schlechter Durchblutung und unzureichendem Hautgefühl vor, so werden auch diese Hautbezirke und die hierhin führenden Blutgefäße mit dem Kaltlaser bestrahlt.

 

Welche Wirkung hat der Kalt-Laser bei einer Polyneuropathie?

Die Wirkungen des Kaltlaser bei der Polyneuropathie kann man wie folgt zusammenfassen:

Verbesserung der Feindurchblutung im Gewebe (Verbesserte Mikrozirkulation)

Steigert den Stoffwechsel in Haut und dem darunter liegenden Gewebe

Stimuliert die entzündeten Nerven und verbessert deren Energie-Versorgung

Fördert die Regeneration von geschädigtem Gewebe

Bei der oft trocknen Haut im Gebiet einer Polyneuropathie wird der Feuchtigkeitsgehalt verbessert

 

Wie kann man erklären, das Licht solche Wirkungen hat?

Das Licht des Lasers ist kein gewöhnliches Licht! Ein Vergleich mit Sonnenlicht oder dem Licht einer gewöhnlichen Lampe ist nicht angebracht. Laser-Licht ist ein Licht einer einzigen Wellenlänge und alle Lichtteilchen schwingen in gleicher Phase.

Vom Gewebe wird das Laser-Licht aufgenommen. Das Laser-Licht wirkt besonders stimulierend auf die Mitochondrien der Zellen.

Die Mitochondrien der Körperzellen kann man sich anschaulich als Kraftwerke vorstellen. Sie produzieren das ATP. Dies ist für die Zelle Energie. Ohne das ATP ist die Zelle so hilflos, wie ein Autofahren ohne Benzin im Tank.

Das Laser-Licht stimuliert die ATP-Produktion. Mit der zusätzlichen Energie vermag die (geschädigte) Zelle nun wieder eine Vielzahl von Funktionen auszuführen, die für die Regeneration des Gewebes und besonders der Nerven wichtig sind.

 

Wie oft muss die Laser-Bestrahlung bei einer Polyneuropathie durchgeführt werden?

Das hängt ganz von der Schwere der Erkrankung ab. Je länger die Polyneuropathie bestand, desto länger dauert es auch bis ein positiver Effekt durch die Behandlung mit dem Kaltlaser zu erzielen ist.

Bei diesem Krankheitsbild es auch schon ein Erfolg, wenn die Polyneuropathie nicht weiter fortschreitet oder wenn die Schmerzen und Funktions-Störungen ohne Nebenwirkungen gelindert werden.

 

Kann durch den Kaltlaser eine Schädigung am Nerven oder an der Haut entstehen?

Für die von mir verwendeten Vitalaser VL 600® und MLW-Laser ist eine Schädigung der Haut (oder gar darunter liegender Nerven) nicht möglich. Die Wirkung des Kaltlasers beruht auf der Stimulierung vieler Stoffwechselprozesse die den Körperzellen mehr Energie zur Verfügung stellen und nicht auf einer „Hitze-Anwendung“ wie bei einem in der operativen Medizin verwendeten Laser.

Bei der Therapie mit dem Vitalaser VL 600® wird die Haut  durch das Laser-Licht maximal um 1° C erwärmt.

 

https://www.kaltlaser-pro.de/polyneuropathie.htm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0