Ambroxol-haltige Creme

Aufgrund einer Publikation über die Anwendung von Ambroxol-haltiger Creme zur Behandlung neuropatischer Schmerzen, werden vermehrt Verordnungen zur Herstellung einer solchen Creme als Rezeptur ausgestellt. Die in der Veröffentlichte Zusammensetzung lautet wie folgt:

 

50,0 g Creme enthalten

Ambroxol 10,0 g (20%)

Dimethylsulfoxid 5,0 g (10%)

Linola®-Creme ad 50,0 g

 

Kommentar

Wie auch in dem Artikel erwähnt sollte mit dem Arzt darüber gesprochen werden, dass es sich bei der genannten Behandlung um eine experimentelle Behandlung handelt und die Patienten entsprechend.

Zur Verwendung in der Rezeptur kommt natürlich nur das in entsprechender Qualität erhältliche Amboxolhydrochlorid in Frage.

Erfahrung mit der Herstellung

 

Durch Rückmeldung bei eine Herstellung haben wir erfahren, dass die hergestellt Amboxol-Creme leicht bricht. Durch kurzes rühren konnte beide Phasen wieder miteinander vermischt werden. Wir haben dann empfohlen die Creme im Kühlschrank zu lagern. Daraufhin ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Bei der Herstellung in einem automatischem Rührsystem ist diese Labilität in der Auswahl des Rührprogramms zu berücksichtigen.

Bei den hier genannten Erfahrungen handelt es sich um eine persönliche Beobachtung des Herstellers und stellt keine konkrete Empfehlung dar.


Ambroxol für die behandlung von chronisch nozizeptiven schmerzen

 

ABSTRACT

Die Erfindung betrifft die Verwendung von Ambroxol und dessen pharmakologisch verträglichen Salze zur Herstellung eines Arzneimittels zur Behandlung von chronisch nozizeptiven Schmerzen, wie z.B. in Verbindung mit Osteoarthritis, Reizdarm, Fibromgalgie, Eingeweideschmerzen und rheumathoider Arthritis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Barbara Olah-Marugg (Montag, 06 Dezember 2021 17:33)

    Ich habe auf der Seite "Leben mit Polyneuropathie" von der offenbar schmerzstillenden Wirkung der Ambroxol-Crème gelesen. Was mir nun nicht klar ist: gibt es diese Crème schon (ich habe in einem anderen Bericht gelesen, dass die Forschung sich noch damit beschäftigt und es Jahr dauern könnte, bis dieses Medikament auf den Markt kommt) oder kann man sie möglicherweise von einem Apotheker herstellen lassen? Ich wäre sehr interessiert daran, Genaues darüber zu erfahren, da ich unter fortgeschrittener PNP leide. Vielen Dank!